In Allgemein

Unser fünfter Wahlkreisspaziergang fand in Garrey statt. Garrey? Ein kleines Dorf im Fläming, das 2014 den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene gewonnen hatte. Dazu trug auch die Sanierung der Kirche bei, die heute nach 5-jährigen Arbeiten abgeschlossen wurde. Viele haben dazu beigetragen, auch Frank-Walter Steinmeier. Zu Beginn des Gottesdienstes lieferte ich mir während der Begrüßung der Gäste in der völlig überfüllten Kirche ein kleinen lustigen Dialog mit Pastor Daniel Geißler über meine Funktion als Gast: Vertreter des Bundestages? Nein, noch nicht! Vertreter des Bundespräsidenten? Nein , auch nicht! Irgendwie Nachfolger von Frank-Walter Steinmeier? Ja, irgendwie. Zum Schluss wies Pastor Geißler darauf hin, dass der Motor der Orgel leider defekt sei. Das Geld sei aber schon vorhanden, nämlich in den Geldbörsen der Gottesdienstteilnehmer, die das Geld am Ausgang nur in eine hölzerne Kiste stecken müssten. Ich denke, das hat funktioniert. In der ebenfalls überfüllten Scheune von „ Lehmanns Cafe“ gab es dann Kaffee und Kuchen und Grußworte, in denen u.a. hervorgehoben wurde, dass die Garreyer sich um die Erhaltung ihrer Kirche so bemüht hätten, weil diese ein Identifikationsmerkmal des Ortes sei. Das kam mir bekannt vor. Ich erinnerte mich dann an einen Beitrag meines Großvaters, des Superintendenten Wilhelm Rautenberg, der im „Südhannoverschen Heimatkalender“ 1966 geschrieben hatte, die Kirchen „geben dem Bilde jeder Stadt und jedes Dorfes ein besonderes Gepräge, vor allem durch die Türme, von denen keiner dem anderen gleicht und jeder seine eigenartige Gestalt gefunden hat. Offenbar haben die Künstler, Baumeister und Handwerker beim Entwerfen und Errichten gerade der Kirchen immer ihr Bestes gegeben.“ Das trifft in Garrey auch auf die Renovierungsarbeiten zu, wovon sich nun jeder überzeugen kann. Und nun noch der Schlusssatz des Beitrages meines Großvaters: „Die Kirchen und die Heimat gehören zusammen wie die Edelsteine und das Gold einer Krone.“

Recent Posts
Kontaktieren Sie mich

Not readable? Change text.